Über mich

Über mich

Als Diplompsychologin und Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich mich auf die Beratung von Einzelpersonen und Paaren im Bereich der Beziehungspsychologie spezialisiert.

Nachdem ich mich sechs Jahre aus der akademisch-wissenschaftlichen Perspektive mit dem Phänomen Partnerwahl und Partnerschaft beschäftigt habe, arbeite ich seit 2011 stark praxisbezogen.
Als Leiterin des Forschungsbereichs einer großen Online-Partnervermittlung (2011 - 2015) habe ich mich intensiv mit den Bedürfnissen und Lebenssituationen von Singles beschäftigt.
Meine Weiterbildung als Systemische Therapeutin stärkte nochmals die lösungsorientierte Perspektive, auf der mein Beratungsangebot basiert. Der systemisch-lösungsorientierte Ansatz eignet sich besonders zur Reflektion von Partnerschafts- und Beziehungskonflikten.


Akademischer Lebenslauf

2014 - 2015 Dozentin an der International Psychoanalytic University in Berlin
2007 - 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Distanzregulation in Partnerschaften", finanziert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und wissenschaftliche Mitarbeiterin (Forschung und Lehre) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Psychologie mit anschließender Promotion (Dr. rer. nat.)
2007 - 2011 External Fellow an der International Max Planck Research School "The Life Course: Evolutionary and Ontogenetic Dynamics" (LIFE) mit Forschungsaufenthalten an der University of Michigan, USA, Zusammenarbeit mit Prof. Richard Gonzalez
2004 - 2006 Versuchsleiterin im DFG-Projekt "Evolutionäre Implizite Repräsentationen und automatische Verhaltenstendenzen: Soziosexualität und Eifersucht", Humboldt-Universität zu Berlin, u.a. über 150 Interviews mit Singles und Paaren
2000 - 2006 Studium der Psychologie an der Universität Koblenz-Landau und der Humboldt-Universität zu Berlin, Deutschland, Diplomarbeit (1.0)
1997 - 1999 Studium Komunikationswirt an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW), München, Deutschland, Diplomarbeit mit Auszeichnung (1.0)

Weiterbildungen

Systemische Therapeutin/SG (2013 - 2017). ISI Berlin, Institut für Systemische Impulse und Ausbildung